Nach dem guten Auftakt bei der Grünauer Frühregatta sind es auch in diesem Jahr unsere jungen Sportler der U15 wieder zu verschiedenen Rennen angetreten, um sich für den Saisonhöhepunkt Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr durch das Land Berlin an der Grünauer Regattastrecke durchgeführt wurde, gut vorzubereiten.
Zunächst ging es wie auch in den Vorjahren vom 03.-05. Mai nach Bremen in die bereits gut bekannte Unterkunft, diesmal gemeinsam mit Sportlern aus weiteren Berliner Vereinen. Unsere Aktiven Willy, Max, Moritz und Alberto sind am Samstag bei der Langstrecke und am Sonntag auf den Kurzstrecken gestartet. Willy und Max konnten nach einem 3. Platz bei der Langstrecke dann am Sonntag auf der Kurzstrecke den Doppelzweier der 14-jährigen Jungen gewinnen. Dies gelang dann auch Alberto im Einer: herzlichen Glückwunsch zu dieser ersten Goldmedaille!
Die nächste Regattastation wurde in Rüdersdorf vom 18.-19. Mai bei der alljährlichen Frühjahrsregatta eingelegt, hier konnten Willy und Max im Doppelzweier in der Lang- und Kurzstrecke jeweils den 2. Platz erringen, Janny und Anton sind jeweils im Einer gestartet.
Im Anschluss ging es direkt in die Vorbereitung des Berliner Landesentscheides und der Sommerregatta vom 01.-02. Juni in Grünau. Beim Landesentscheid ging es am ersten Tag über die Langstrecke von 3000m, hier konnten Willy und Max ihr Rennen gewinnen und Janny und Anton jeweils den 2. Platz belegen. Bei der am Sonntag folgenden Kurzstrecke auf 1000m haben Willy und Max den 2. Platz erreicht, Anton im Einer den 5. Platz und Janny im Einer im A-Finale den 1. Platz erkämpft.
In der Gesamtwertung des Landes Berlin haben Max und Willy damit den Doppelzweier der Altersgruppe 14 Jahre den Sieg und Janny den 2. Platz und beide damit die Nominierungen für den Bundeswettbewerb erreicht. Weitere Medaillen und gute Platzierungen gab es bei der Sommerregatta für Lilly (Gold im Sprint und 2. Platz auf der Kurzstrecke) und Alberto (3. Platz auf der Kurzstrecke) jeweils im Einer.
Einen herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend und die Trainer Kira und Fabian!