You are currently viewing 01.07.2023 – Müggelseeachter 2023

01.07.2023 – Müggelseeachter 2023

Was bleibt vorweg zu sagen? Ein langgehegtes Vorhaben war’s. Es wurde viel drüber gesprochen. Und dann wenig dazu getan… Und dann gab es die Meldelisten. Nur noch mit zwei Männerachtern, der Frauenachter kam nicht zustande… Dafür saßen dann fünf Frauen im Traditionsachter, auch nicht schlecht… Dazu noch das wohl mehr auf Geschwindigkeit „getrimmte“ Boot. Alle „Fehlstellen“ konnten zum Schluss noch besetzt werden – Dank gilt den beiden Jan’s, die das dem Team ermöglicht haben.

Die Veranstaltung wurde mal ins Leben gerufen, um diesen so schönen traditionellen Booten auch eine Plattform zu geben. Inzwischen eine Art Ruderfestival, was auch Mannschaften aus ganz Deutschland anzieht. Findet beim Ruderclub Ägir statt und die Strecke rundet auf dem Müggelsee (Nomen est omen…).

Unser Verein war auch schon etliche Male dabei, diesmal mit zwei Teams und zwei Booten. Das bedeutet 12 km dahin rudern, dann die ca. 6,5 km Regattastrecke über den See und nach der Siegerehrung dann wieder die 12 km zurück zum Bootshaus.

Wer den Müggelsee kennt der weiß auch, dass es dort sehr wellig werden kann. Und das war es diesmal auch! Insbesondere für die zweiten Abteilungen wurde es doch ganz schön haarig! Der Männerachter war das vorletzte Boot, welches die Strecke zu Ende bringen konnte. Alle anderen Boote mussten aufgeben. So fiel dann auch die zweite Abteilung der B-Gig Achter komplett aus…

Am Ende ein schönes Ergebnis: beide Achter auf dem dritten Platz ihrer Wertungen. Und trotz der irren Wellen und der wilden Bedingungen auf dem Müggelsee auch die drittschnellste aller Zeiten des Tages für den C-Gig Männerachter! Ein schönes Treffen der erwachsenen Ruderer aus Berlin und Deutschland! Danke auch den Organisatoren von Ägir!

Es gibt nun sogar Einige, die wollen auch mal die schnellste Zeit erreichen. Warten wir mal ab, ob und wie die Vorbereitungen für 2024 laufen werden…

 

Schreibe einen Kommentar