Nach der erfolgreichen Qualifikation beim Landesentscheid in Grünau haben sich nun unsere beiden Boote mit Janny im Mädchen-1x 14 J., sowie Max und Willy im Jungen-2x 13/14 J. gegen jeweils 24 gegenerische Boote in ihrem letzten BW-Jahr der Herausforderung gestellt. Betreut wurden unsere Kids vor Ort von unserer BfD’lerin und Trainerin Kira.
Beim 55. Bundeswettbewerb vom 28.06. bis 30.06.2024 nahmen insgesamt 1082 Jungen und Mächen auf der historischen Regattastrecke teil. Zuzüglich Trainer- und Betreuerstab bestimmt 1200 Ruderbegeisterte in Grünau! Natürlich darf man auch den Regattastab mit allen helfenden Händen nicht vergessen: Unsere beiden B-Juniorinnen Maja und Anne halfen tatkräftig mit, um allen Teilnehmenden ein erlebnisreiches Wochenenende zu ermöglichen. Auch unser Trainer Fabian war als Wettkampfrichter mit seinem 20-köpfigen Wettkampfrichterteam für die Regeldurchsetzung zuständig. Vielen Dank dafür!
Angefangen hat alles am Donnerstag mit der Eröffnungsfeier, die auf der neu eröffneten und sarnierten Regattatribüne stattfand. Einige Worte der Köpenicker Politiker, der Deutschen Ruderjugend und des LRV Berlin prägten den Abend samt der Schlachtrufe aller Ruderjugenden. Was für ein Erlebnis!
Der erste Wettkampftag folgte sogleich am Freitag. Über die bekannte Langstrecke von 3000 m mussten alle Boote die neue Streckenführung absolvieren:
- Janny ruderte sich in ihrer Abteilung auf den vierten Platz mit einer Zeit von 15:37 min.
- Unsere beiden Zwillinge Max und Willy ruderten sich in ihrer Abteilung auf den ersten Platz in einer Zeit von 12:18 min.
Nach einer gewittrigen Zwangs- und Regattapause haben alle Boote ihre Langestrecke absolviert. Anschließend folgte am Freitagabend die erste Siegerehrung des Bundeswettbewerbs. Unsere beiden Jungs haben sich somit ihre Medaillen von der Deutschen Ruderjugend abgeholt. Glückwunsch!
Am Samstag erfolgte dann der Allgemeine Sportwettkampf (vielen noch bekannt als „Zusatzwettberb“). Dieser wurde bei heißen Temperaturen auf dem Gelände der Waldturnhalle durchgeführt. Hier wurden alle Sportler in Riegen von 10 bis 11 Personen aufgeteilt. Jeder musste die rudertypischen Konditionsübungen wie bspw. Dreierhopp und Medizinballstoßen absolvieren.
Hierbeit hat Max sich seine zweite Medaille auf dem zweiten Platz gesichert. Janny errang mit ihrer Berliner Riege den dritten und Willy in seiner Riege den vierten Platz. Sehr gut!
Natürlich wurde am späten Nachmittag auch gerudert! Aber nicht die Kinder, sondern alle Trainerrinnen und Trainer, sowie zwei Boote der Wettkampfrichterinnen und Wettkampfrichter beim sogenannten Betreuerrennen! Mit insgesamt 19 Booten ging es über die Strecke von 500 m! Auch Kira und Fabian ruderten in den jeweiligen Boote mit. Was für ein Erlebnis!
Schlussendlich wurde abends das Deutschlandspiel an der Waldturnhalle (der Unterkunft der Berliner Ruderjugend) verfolgt, bevor alle erschöpft ins Bett gingen.
Am Sonntag galt es dann die Leistung der Langstrecke vom Freitag zu bestätigen. Die 1000 m Bundesregatta haben unsere beiden Boote wie folgt erfolgreich absolviert:
- Janny in der 4. Abt. auf den 5. Platz, somit Gesamtplatz 20 von 25 Booten
- Max und Willy in der 1. Abt. auf den 5. Platz, sowie Gesamtplatz 5 von 25 Booten
Herzlichen Glückwunsch zu den ruderischen Leistungen!
2025 findet der 56. Bundeswettberwerb in München statt.
Übrigens: Alle drei Rotationer haben an allen drei Bundeswettbewerben in ihrer Ruderkarriere teilgenommen (Bremen 2022, Brandenburg 2023 und Berlin 2024), da man nur im Alter von 12 bis 14 Jahren daran teilnehmen kann und somit maximal drei Mal!
Eure Trainer Kira und Fabian