27.08.2023 – Deutsche Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften U17/U23

Vom 22. bis 25. Juni 2023 fanden in Essen auf dem Baldeneysee die Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften statt. Der Jahreshöhepunkt für alle beteiligten Sportler. Mit dabei waren die Junioren Ferry, John, Lucas, Felix, Aleksandr, Arne, Leander, Magnus, Johannes, Jona, Liselotte und Maja. Für die Junioren war es ein erstmaliger Start bei den „Großen“ und eine ganz neue Erfahrung nach den bisherigen Bundeswettbewerben. Weiterhin waren die beiden U23 Sportler Jonas und Lena dabei die beide in Renngemeinschaften gestartet sind. Jonas erreichte im Leichten Vierer ohne und im Leichten Achter jeweils den vierten Platz, Glückwunsch dazu. Lena erreichte mit ihrer Zweierpartnerin Viktoria den fünften Platz im Hoffnungslauf und verpasste so leider knapp den Einzug ins Finale. Trotzdem sehr gut gekämpft Mädels!

Bei den Juniorinnen fuhren Liselotte und Maja erstmals einen Wettkampf im Zweier ohne. Vorlauf und Hoffnungslauf haben sie trotz der Bedingungen gut gemeistert und mit dem vierten Platz im Hoffnungslauf den Einzug ins Halbfinale nur knapp verpasst.

Bei den Junioren starteten Ferry, John, Lucas, Leander und Steuermann Magnus im Vierer mit. Hier haben sie im Hoffnungslauf hart gekämpft, auch wenn es Einzug ins Halbfinale nicht gereicht hat. Zusammen mit Aleks, Felix, Arne und Jona fuhren die fünf dann den einzigen Vereinsachter – gegen ausschließlich Auswahlboote der Bundesländer – bei der Deutschen Meisterschaft. Der Achter hatte im B-Finale den 5. Platz belegt und damit den 11. Platz in der Gesamtwertung, gut gekämpft, Männer!

Die Bedingungen am Baldeneysee waren schwierig und wechselnd, die ersten Tage wurden von Sturm, Gewitter und Regen geplagt, was es den Sportlern auch nicht gerade leicht gemacht hat. Die Rennplanungen wurden mehrfach geändert. Ebenso waren die Tage aber auch durch viel Spaß und Gemeinsamkeit geprägt. Rundum waren es für alle schöne, erfahrungs- und erlebnisreiche Tage in Essen. Danke an die Trainer Micha Boldt und Kornel sowie Mathias und Markus für die „logistische“ Betreuung und die Unterstützung durch unseren Vereinsvorsitzenden und die Sportlerbetreuer Luc, Kira G. und Kira K. über das Wochenende!

Schreibe einen Kommentar