Was für ein aufregendes Wochenende für unsere drei qualifizierten Rotationsboote!
Vom 30.06.2023 bis 02.07.2023 hatten wir nun unseren Saisonhöhepunkt „Bundeswettbewerb“ erreicht. Anne, Janny, Lilly, Arne, Max, Max, Willy und Anton samt den Trainern Mara und Fabian machten wir uns bereits am Mittwoch vor der eigentlichen Regatta auf den Weg ins Ruderzentrum des LRV Berlin. Dort angekommen bildeten wir mit den anderen Berliner Vereinen nun das große Berliner Team von insgesamt 88 Kindern und 12 Trainern. Beim LRV wurden Kennenlernspiele absolviert und für den Zusatzwettbewerb geübt, bevor es am Donnerstag mit dem Zug ins benachbarte Brandenburg an der Havel ging. Dort angekommen wurden die Boote für die Wassereinheit angeschlagen und die Regattastrecke begutachtet.
Am Freitag ging es gut ausgeschlafen und gefrühstückt zur Regattastrecke um den ersten Teil des Bundeswettbewerbs zu bestreiten, nämlich die Langstrecke über 3.000 m. Folgende Ergebnisse haben wir dazu erreicht:
- Anne im Mädchen-Einer 14 Jahre gegen 24 weitere Boote mit 15:15,62 min auf Platz 17 (in ihrer Abteilung Platz 3), Qualifikation für das D-Finale
- Janny und Lilly im Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre gegen 24 weitere Boote mit 12:48,08 min auf Platz 4 (in ihrer Abteilung Platz 2), Qualifikation für das A-Finale
- Arne, Anton, Willy, Max und Stm. Max im Jungen-Doppelvierer mit Stm. 12/13 Jahre mit 14:03,25 min gegen 23 weitere Boote auf Platz 4 (in ihrer Abteilung auf Platz 2), Qualifikation für das A-Finale
Nach dem ersten Wettkampftag hat die Leitung der Berliner Ruderjugend für jeden eine Pizza bestellt, sodass nach der Verköstigung unsere Berliner Mannschaft aus den Pappschachteln einen Turm bauten. Dieses Bild haben wir beim Fotowettbewerb bei der Deutschen Ruderjugend eingereicht, was zum 3. Platz gekürt wurde. Tolle Aktion!
Am Samstag wurde nunmehr der Zusatzwettbewerb (Allgemeiner Sportwettkampf) absolviert. Dabei wurden die Kinder der einzelnen Bundesländer in Riegen entsprechend zufällig eingeteilt und mussten auf dem Sportplatz u.a. Dreierhopp, Ergometerrudern und Medizinballstoßen absolvieren. Hier gewannen Janny, Anne, Max und Willy in den jeweiligen Riegen. Zum Ende des Tages standen die Betreuerrennen an, wobei Mara im Beutreuerinnenrennen den dritten Platz erruderte. Glückwunsch auch dazu!
Da die Bundesländer geordnet an den jeweiligen Siegerehrungen teilnahmen, haben es sich zwei Berliner Jungs nicht nehmen lassen, das mit Luft gefüllte Einhorn vom Team Südwest kurzzeitig zu entführen, was einige Berlintrainer anleierten ;). Eine sehr lustige Aktion.
Am Sonntag stand der geroße Finaltag an! Nunmehr mussten sich alle Boote über die Kurzstrecke von 1.000 m beweisen. Leider nahm der Wind so stark zu, dass die Rennen auf 500 m verkürzt wurden. Somit musste Anne „nur“ noch 500 m absolvieren. Hier die Ergebnisse dazu:
- Anne mit 2:17,99 min über 500 m auf Platz 4
- Janny und Lilly mit 4:49,06 min auf Platz 4
- Arne, Anton, Willy, Max und Stm. Max mit 4:01,58 min auf Platz 4
Nach der Gesamtsiegerehrung (Platz 1: Ruderjugend Nordrhein-Westfalen, Platz 2: Ruderjugend Sachsen-Anhalt, Platz 3: Hamburger Ruderjugend, Platz 4: Ruderjugend Mecklenburg-Vorpommern, Platz 5: Berliner Ruderjugend) gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto und anschließend ging es nach Hause.
Nächstes Jahr haben wir ein Heimspiel, denn der 55. Bundeswettbewerb findet vom 28.06.2023 bis 30.06.2023 auf unserer Regattastrecke in Berlin-Grünau statt!
Wir sind alle stolz auf unsere Kinder und auf das gesamte Trainerteam!
Anbei sind einige Fotos und Videos zur Anschauung zu finden.
Weiteres Bildmaterial gibt es hier: