You are currently viewing 25.06.2023 – C Einer Challenge 2023

25.06.2023 – C Einer Challenge 2023

Einer Challenge 2023 / Bitte Beitragserweiterung am Ende beachten!

Was bedeutet das nun? Ganz knapp beschrieben – Große Umfahrt im C-Gig-Einer. Ist das etwas Besonderes? Nun ja, vielleicht von der Strecke her nicht wirklich. Aber das Ganze als Gruppenaktion und im Pulk gefahren und mit Pausentreff bei Sturzi dann doch. Und es fand jetzt schon zum vierten Male statt! Am Sonntag, dem 25.06.2023.

Treffpunkt 6:00, Abfahrt 6:30. Ankunft bei Sturzi nach guten 21 km gegen 8:35. Sehr wenig Wind, praktisch kein Bootsverkehr, ein paar andere Ruderer ebenfalls auf der Strecke. Diesmal mit 5 Booten: Jens, Bernd, Frank, Ulf und Peter. (Mehr C-Einer hätten wir auch nicht. Aber wir würden noch ausliehen können…).

Gegen 9:00 trifft der Achter ein, der vom Bootshaus die kurze Strecke genommen hat, fast 10 km. Bei Sturzi wird eine Tafel gedeckt und es gibt ein gemeinsames Frühstück! Danke allen Spenderinnen für die leckeren Brötchen, Stullen und Beigaben! Und Ina für den leckeren Rhabarberkuchen! Und Sturzi senior für Kaffee und Getränke!

Nach besonders anstrengenden letzten 10 km sind dann alle wohlbehalten im Bootshaus gelandet (anstrengend weil: die Mägen voll, viele Motorboote und Wellen, Tageshitze…) Abschliessendes Boote säubern und lagern, warme Dusche und Ausklang an der „Kleine Tränke“ (Aussenausschank am Wasser). Für alle die dabei waren ein schöner Rudersonntag! Und in 2024 dann die 5. C-Gig-Einerchallenge bei Rotation – mit möglichst vielen Mitstreitern auf beiden Strecken!

Und hier noch ein Teilnehmerbericht!
Nachdem Nante, Zille und Jette jedes Wochenende Gefahr laufen auf dem Grill zu landen, müssen wir das Holz der genannten C Gig Einer wieder mal wässern.
Dazu wurde zum genannten Termin die diesjährige 5. C Gig Einer Challenge „Rund um die Müggelberge“ aufgerufen.
In unserem Bootsfundus sind 5 Boote dieser Kategorie vorhanden:
Zille, Baujahr 1968,
Nante, Baujahr 1974,
Jette, Baujahr 1974,
Karo Ass, Baujahr 2020 und
EVA vom unbekannten Baujahr, aber den Jahrgang der „Damen“ verrät man ja auch nicht.

Jetzt waren nur noch 5 Bediener für das Rudermaterial gesucht und fanden sich (irgendwie passend zum Alter der Boote…):
Peter Jg. 61,
Frank E. Jg 58,
Ulf Jg 69 (eigentlich im Mannschaftsboot der Bierfuchs),
Jens Jg. 63
und zum ersten mal dabei Bernd Jg. 58.

Wer jetzt meint, man kann eine Challenge gemütlich angehen, der irrt.
Ca. 5.00 Uhr aufstehen am Sonntag ist selbst bei seniler Bettflucht eine Herausforderung.
Pünktlich um 6.30 Uhr auf dem Wasser zu sein, die Andere. Leider hatte das mit der Materialpflege nicht so ganz geklappt, da ein 50 Cent Teil (Clip für die Dolle) eine 5 minütige Verspätung verursachte.
Aber, Recken wie wir und das doch ansonsten schnelle und  gut gepflegte Material machte diese Verspätung wieder weg.
Bei gute Bedingungen ging es über die Dahme, Spree, Müggelsee und die Rahnsdorfer Spree bis zum Frühstückspoint.
Wie immer die nächste Herausforderung, C Gig  Einer raus und lagern. Mann sind die Stege hoch zum Aussteigen nach 20 km… Der helfende Ruderkameradenarm war immer willkommen.
….die Volunteers im Karo 8 zu Siebend von der anderen Richtung allerdings auch.
Das war das Frühstück, auf das man sich nach der Abweisung vom Rahnsdorfer Fischers (aber nicht DER Fischer, sondern wirklich, der der fischt) auch gefreut hatte.
Danke, danke, danke der Mannschaft des Karo 8.

Der Wohlfühleffekt war so groß, dass die letzten 10 km mit belegten Brötchen, Kaffee, Kuchen und etwas Isotonischen Getränk im Magen, das heckwärtige Rollbahnende nur mühsam erreicht werden konnte (man muss ja auch die Schläge nicht so lang fahren, oder rollte nen büschen schneller zum Heck).
Aber geschafft, so dass nach dem letzten Sammeln an der kleine Rohrwallinsel die „Armada“ (deutsch eben auch Flottenverband) der C Gig Einer den heimatlichen Steg erreichen konnte.

Der Rest kurz erzählt:
– Boote reinigen, weglegen,
– sich bei den Volontiers herzlich bedanken und drücken,
– Abschlussgetränk, Fahrt auswerten und
– ab nach Hause (da der Grill heiß sein musste).

Insgesamt ne runde Veranstaltung und wenn unsere Boote bis dahin nicht gegrillt werden: Bis zum nächsten Jahr zur 6. CGig Einer Challenge.
Jens W 

Schreibe einen Kommentar