7. Havelberg bis Wittenberge 37km Ferdinand hatte heute keine Meinung zum Rudern, also eine Einerfahrt auf der Elbe, Strömung großartig mit bis zu 6km/h machte dann bei eigenen 6km/h satte 12km in der Stunde. Die Wasserschutzpolizei legte sich auf die Lauer und kassierte wegen fehlender Bootsbeschriftung eine Strafe… Kaum Schiffsverkehr auf der Elbe, also ruhige Fahrt bis Wittenberge und Unterkunft in Pension.
8. Wittenberge bis Dömitz 57km Strömung immer noch da, Ferdinand wieder zum mitmachen bereit und hat die ganze Strecke durchgezogen. Wieder kein Verkehr auf der Elbe. Versuch einer Verpflegung in Schnackenburg, aber der Ort ist wohl seit dem letzten Besuch vor 26 Jahren eingeschlafen. Dann eben Schokoriegel und Bier, aber bald herzlicher Empfang in Dömitz durch die Großeltern. Dann noch Schleuse Dömitz und am Wasserwanderrastplatz Boot an Land klarmachen. Und dann abends Grillen und schlafen.
9. Dömitz bis Eldena 18km letzte Etappe mit Verstärkung des großen Sohnes dreimal Schleuse und gemütlich Rudern ohne Strömung. Ziel gegen Mittag erreicht, Hafen Eldena mit sehr netten Hafenmeister, Einlagerung des Bootes und nochmal Oma und Opa tschüss sagen.