You are currently viewing 11.06.2022 – Dritte inoffizielle C Gig Einer Challenge rund um die Müggelberge
Bereit zum Start

11.06.2022 – Dritte inoffizielle C Gig Einer Challenge rund um die Müggelberge

Dritte inoffizielle C Gig Einer Challenge rund um die Müggelberge und Empfang durch den Präsidenten bei Sturze
Um gleich mal den Höhepunkt des Tages zu beschreiben: Der 1. Vorstandsvorsitzende der Rugm. Rotation e.V. empfängt die 4 Teilnehmer der C Gig Einer Challenge beim Bootshaus Sturzbecher mit Kaltgetränk und Hund. Hatte schon was Erhabenes.
Nun der Reihe nach.
Nach den letzten beiden Umfahrten, im ersten Jahr 2 Teilnehmer, vorheriges Jahr 3 Teilnehmer, trafen sich dieses Jahr 4 alte Ruderrecken um mit dem C Gig Einer die Müggelberge zu umrunden. So langsam werden die Boote knapp (aber eines war noch in Reserve, wenn man den Eigentümer eines C Gig Einer gut kennt).
Die erste Herausforderung bestand im Erscheinen: 6.00 Uhr am Samstag, nach einer Geburtstagsfeier eines Ruderkameraden am Vortag. Punkt 6.30 Uhr waren die Boote zu Wasser gelassen und es konnte in Richtung Köpenick gerudert werden. Durch die Fahrradanfahrt eines Teilnehmers waren wir schon mal vor der Startbrücke in der Regattastrecke gewarnt.
Ziemlich schnell wurde das Köpenicker Becken erreicht. Auch hier bestand die Herausforderung für jeden Teilnehmer darin, sich zu überlegen, ob die Brücken jetzt laut angesagt werden müssen, und/oder bei „Nichtansage“ sich besagter Teilnehmer dann selbst einen ausgeben müsste. Schwierig , schwierig!
Im Zuge dieser Überlegungen übersah ein Teilnehmer die Steuerbordboje H70 der Müggelspree, so dass nach einer Frontalkollision von den anderen Teilnehmern Hilfestellung zur Einnahme der Ursprünglichen Ruderposition geleistet werden musste (siehe Bild). Aber alles OK.
Dann kurzes Sammeln und mit High Speed über den Müggelsee um dann den Rest der Müggelspree bis nach Sturze zu rudern. Unterwegs musste wir nur noch Reusen, Bojen und den „Kadaverwässernden“ ausweichen.
Bei Sturze der am Anfang des Artikels beschrieben „Höhepunkt der Tages“.
So ganz nebenbei, gab‘s noch Kuchen des vom Bootshaus uns entgegenkommenden Supportvierers (Danke Steffi!) mit Tischdecke (das Eine für den Gaumen, das Andere fürs Auge – eben Kultur).
Dann die zweite Etappe in Richtung Bootshaus mit einer Überraschungsidee: Durchfahrt des Gosener Grabens!
Auch geschafft. Der „Rest“ ist schnell erzählt. Der Rest der Strecke wurde bei aufkommenden Wind (Gegen- und Mitwind…) doch noch gut bewältigt. Anlegen, Sculls weghängen, Boote reinigen, ab ins Gestell (das alles unter starker Hilfe des Supportvierers – nochmals Danke, Danke Danke!!), dann noch Après-Challenge-Kaltgetränke und das wars.

Für diejenigen unter Euch, den dieser Artikel anspricht: Nächstes Jahr 2023 im Juni Sommersonnenwende rund um die Müggelberge C Gig Einer Challenge am Mittwoch den 21.Juni 2023, Treff ab 17.00 Uhr, Start 18.30 Uhr. Ankunft ca. 22 Uhr beim Sonnenwendfeuer im Bootshaus.

(geschrieben von Jens W.)