You are currently viewing 07.01.2023 – Skatturnier bei Rotation

07.01.2023 – Skatturnier bei Rotation

Neujahrsskat bei Rotation am 07.01.2023

Das erste mal ist Premiere (2018),
das zweite mal Tradition (2019),
das dritte mal Brauchtum (2020) und dann kam erst mal ein Virus… (2021/2022).

Aber schließlich haben wir auch das überstanden.
So also endlich am Anfang dieses Jahres 2023 die Fortsetzung des Neujahrsskats.
Erst einmal Dank allen Teilnehmern, den Organisatoren, den Supportern und den Multiplikatoren.
Skat, unendliche Spielfreude mit unzähligen Varianten mit mehr als nur Nullen und Einsen (das bedeutet: eine größere Bandbreite als digitale Spielanwendungen), Emotionen pur, nur eben leider geht uns ein wenig der Nachwuchs aus.
Nach „Abgängen“ und „Absagen“ trafen sich mit freundlicher Unterstützung von RIHO elf wackere, hoch motivierte Spieler (Plural) um von kurz nach elf bis halb sechs am frühen Abend den Turniersieger zu küren.
Um gleich die Spannung aus dem Artikel zu nehmen: Mit einer grandiosen letzten Runde hat Wolfgang (von RIHO) den Jackpot gewonnen. (Die Ergebnisse gibt es hier.)
An dieser Stelle sei angemerkt:
Zur Förderung des Rudersports in der Gemeinschaft findet bei RIHO am letzten Samstag vor Weihnachten das Skatturnier (ihr braucht also nur ein Bootshaus weiter zu fahren), und bei ROTATION am ersten Samstag des nächsten Jahres, dann auf knapp ein Jahr alten frisch überholten Parkett (gespielt wird natürlich an Tischen), statt.
Bis dahin bleibt viel Zeit zum üben. Gratisapps fürs Smartphone gibs genug. Gegendert wird hier auch nicht, es sei einer der Organisatoren verwendet nochmal das Wort „Spielende bzw. Teilnehmende“ bei seiner Auswertung – der einzige Fauxpas dieser Veranstaltung.
Jeder der 10 Karten in der Hand halten kann wird freundlich aufgenommen.
Außerdem gibt es in den Pausen einen lecker Mittagsimbiss vom Wirt (diesmal gabs Gemüsesuppe dazu wahlweise Knacker und/oder Rindswurst, Nachtisch Mouse mit ner Erdbeere obendrauf) und zur Stärkung zur letzten Runde einen Obstteller (wegen der Vitamine zur Konzentration).
…ihr dürft natürlich beim Turnier auch was trinken (vorzugsweise auch Bier – der Nachwuchs Cola light).
In diesem Sinn, Finger weg von den Mobiles (Händies), ran an die Karten.

JW