You are currently viewing 26.11.2022 – Unser Bockbierfest / Jahresabschluss 2022

26.11.2022 – Unser Bockbierfest / Jahresabschluss 2022

Unser Bockbierfest / Jahresabschluss 2022

Nach zwei Jahren Verzicht fand endlich wieder unser traditionelles Bockbierfest in unserem Bootshaus statt! Im vergangenen Jahr waren wir kurz davor, aber Corona war dann doch stärker.

Also dann: 2022 Bockbierfest reloaded! Für alle neu zu uns gekommenen Mitglieder sei erklärt: dieses Fest diente vor sehr langer Zeit der Ehrung verdienstvoller Mitmenschen, aus dem damaligen Trägerbetrieb (heute sagt man Sponsor), die den Ausbau des Bootshauses und dessen Ausstattung mit sehr viel Geld überhaupt erst möglich machten.

Traditionell findet das Bockbierfest am letzten Sonnabend im November statt. Für einige Sportfreunde war das dann doch überraschend und so erhielten die Organisatoren kurzfristige Absagen. Anderen langjährigen Mitgliedern war der Inhalt des Festes nicht mehr bekannt und konnten neuen Mitgliedern auf Nachfrage keine Auskunft geben. Darauf angesprochen konnten wir kurzfristig per Aushang Abhilfe schaffen. Für das kommende Jahr geloben wir Besserung und werden eine klare Agenda mit dem Aushang veröffentlichen!

Und überhaupt Wir: An dieser Stelle sei den Damen der Veranstaltungskommission gedankt! Sabine B., Silke, Kathrin, Hilke und Bianca haben sich um die Koordination mit René, die Ausgestaltung, die Einladung der Ehrengäste, den Einkauf und die Verpackung Preise für die Tombola, den Verkauf der Eintrittskarten, die Einlasskontrolle und vieles andere gekümmert! Großen Dank auch an Irina, René und das Bewirtungsteam, für die leckeren Eisbeine, das Bockbier und alles andere! Danke auch an Lutz Krüger, für das Drucken der Eintrittskarten!

Was hat dieses Fest nicht alles schon erlebt! Auftritte von Vera´s bunte Bühne, dem Blumenmann, tanzende erwachsene Männer im Kuh-Outfit, Zauberkünstler und Modenschauen. Letztere mit Unterstützung des langjährigen Vorsitzenden Dr. Peter Eichhorn, die mit Handgemenge auf dem Herrenklo und Hausverbot für einige Feiernde endete! Und dicke Luft von dicken Zigarren. Das sind Legenden!

Die Zeiten änderten sich, wir wurden alle älter. Der Schwerpunkt des Rahmenprogramms verlagerte sich auf die Ehrung erfolgreicher Sportler. Nun hieß das Fest Siegesfeier. Damit war die Gemeinschaft nie so recht glücklich. Nach unserem Neustart vor einigen Jahren wurde die Auffassung immer lauter, das Fest wieder umzubenennen. Also, dieses mal wieder unser Bockbierfest mit Jahresrückblick!

Der Tradition folgend gab es zu Beginn eine Ansprache unseres ersten Vorsitzenden Frank-Michael Fege. Fegi ehrte bei dieser Gelegenheit die Ruderkameraden des Nachbarvereins Richtershorn „Baume“, für ihr 100-jähriges Bestehen in diesem Jahr! Dem Anlass entsprechend überreichte er dem ersten Vorsitzenden, Philipp Habermann, 20 Bierkrüge mit dem Logo beider Vereine und einer angemessenen Widmung darauf. Auch wenn die Ehrung erst am Ende des Jahres vorgenommen wurde, waren die Ruderkameraden von Baume darüber sehr erfreut!

Weiterhin wurden Mitglieder, die seit 50 Jahren im Rudersport aktiv sind, geehrt. Dabei unter anderem Ingo Hamann und Lutz Krüger. Waltraud und Rudi Haberland sowie Vera und Micki Karowski konnten leider nicht dabei sein. Die Ehrung wird dann nachgeholt!

Der Vorsitzende ehrte erfolgreiche Sportler wie Jonas und Svenja Boldt, Andreas Gehre und Kornel Malysch sowie das Trainerteam Mara, Michael Fötsch, Michael Boldt und Fabian Zillmann, die mit Ihrem Einsatz sportliche Erfolge erst möglich machen.

Zu guter Letzt wurde Gerlinde Krüger für ihr besonderes Engagement beim Austausch der Saalfenster und der umfassenden Nebenarbeiten mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt. Dazu Ingo Hamann, für seinen unermüdlichen Einsatz beim Erhalt des Hauses bzw. der Sportanlagen.

Nun war es aber Zeit für die Eisbeine! Musikalisch begleitet wurde das Buffet eröffnet und alle Gäste konnten nach Herzenslust zu Eisbein mit Erbspüree und Sauerkraut, oder alternativ zu Kasseler greifen! Es wurde reichlich Bockbier ausgeschenkt und das eine oder andere Körnchen gekippt.

Nach einer guten Stunde Essenszeit verschaffte sich der langjährige zweite Vorsitzende Peter Pörs Gehör. Peter gab via Powerpoint und Beamer einen kurzen Saisonrückblick in Text und vielen Bildern. Bemerkenswert war das Abschlussbild einer sich schließenden Tür. Das war das Zeichen für Peters Hinweis, bei der kommenden Wahl des Vorstandes, im März 2023, nicht mehr zu kandidieren. Damit endet eine Ära, die 1997 ihren Anfang nahm. Der Vorstand wird das an anderer Stelle entsprechend würdigen.

Im Hintergrund hatte DJ Matthias alle technischen und musikalischen Fäden in der Hand. Es ist einfach schön, mit Profis zusammenzuarbeiten und zu wissen, dass die Technik funktioniert und alles wie geplant klappt! Auch darüber gibt es ja Anekdoten in der Geschichte des Bockbierfestes!

Und so wurden, professionell animiert, nach der Zeremonie und dem Jahresrückblick, die Eisbeine, Biere und Schnäpse wieder abgetanzt! Eine kurzweilige Unterbrechung war die Tombola, bei der wieder besonders schöne Preise, raffiniert verpackt, an die Gewinner überreicht wurden. Später am Abend war der Tresen wie immer von vielen Gästen umlagert, die Bier tranken und darauf achteten, dass er nicht umfiel. Leute, das Ding ist festgeschraubt, tanzt lieber! Interessant, war, dass mit den neuen, auch zeitweise geöffneten Fenstern, im Außenbereich kaum etwas zu hören war. In jedem Fall waren die Nachbarn rechtzeitig via Flyer über unsere Feier informiert worden.

Gegen 00.30 Uhr leerte sich der Saal merklich. Der DJ spielte noch zwei, drei Klassiker zum Abschluss für die Tanzwütigen. Um 01.15 war dann Schluss und alle gingen beschwingt nach Hause.

berichtet von U. Dittrich